Wann sprechen wir über die Potenziale Ihrer Marke?
BÜRO WEISS
Frank Durke
Head of Sales
Gormannstraße 14
10119 Berlin
Telefon 030 78083780
Mobil 0160 95512362
durke@bueroweiss.de
www.bueroweiss.de
Ehemals eine zentrale kulturelle Instition der Bundesrepublik Deutschlands, steht die Bundeskunsthalle in den 2010er Jahren etwas abseits und befindet sich im harten Wettbewerb um öffentliche Mittel und die Aufmerksamkeit potenzieller Besucher.
Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs um das neue Erscheinungsbild der Bundeskunsthalle beschäftigen wir uns sehr eingehend mit der Frage, wofür diese Einrichtung steht und was sie besonders und im besten Falle einzigartig macht. Dabei nehmen wir sie als eine sehr selbstbewusste Institution mit einer aufklärerisch-demokratischen Zielsetzung wahr.
Um den Wettbewerb im kulturellen Bereich erfolgreich zu bestehen, muss die Bundeskunsthalle ein klares Profil entwickeln und ihren Nutzen kommunizieren. Das hierzu von uns entwickelte Markenversprechen verleiht dem Selbstverständnis der Institution Ausdruck und erhöht deutlich ihre Strahlkraft:
Die Bundeskunsthalle ist der kulturelle Leuchtturm Deutschlands.
Gestalterisch übersetzen wir das Thema des „kulturellen Leuchtturms ins Visuelle: Das Erscheinungsbild ist geprägt von einem System leuchtender Strahlen. Das Logo nimmt Bezug auf die markante Fassade der Bundeskunsthalle. Die von uns definierten Hausfarben Schwarz, Weiß, Cyan, Magenta und Gelb sind allesamt kräftig und stehen für das starke Selbstbewusstsein der Institution.
Der „Kulturmarkt“ ist dicht und hart umkämpft. Nur Institutionen mit Strahlkraft und einer klaren Botschaft werden hier erfogreich sein.
BÜRO WEISS
Frank Durke
Head of Sales
Gormannstraße 14
10119 Berlin
Telefon 030 78083780
Mobil 0160 95512362
durke@bueroweiss.de
www.bueroweiss.de