Marken sind Bilder/Vorstellungen von einem Produkt, einem Unter­nehmen oder einer Institution. Sie entstehen im Kopf der Menschen aus der Summe aller Erlebnisse mit ihr.

Somit ist jedes Unternehmen oder Institution – sei es bewusst oder unbewusst – eine Marke. Um erfolgreich kommunizieren zu können, ist es zentral, den Markenauftritt bewusst zu gestalten. Ziel der Markenentwicklung ist es daher, eine konsistente Marke systematisch zu planen, zu entwickeln und zu steuern.

 

Marken sind dann erfolgreich, wenn sie nicht nur ­vermitteln, was sie in welcher Art und Weise tun, sondern warum sie es tun, was sie antreibt.

Susanne von Gersdorff, strategische Beraterin bei BÜRO WEISS

The Golden Circle als Markenmodell

Der Markenprozess

Markenprozess Arbeitgebermarke

Ein Markenprozess gliedert sich in die  Schritte Analyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation. Eine Marke ist dabei nie „fertig“ – sie lebt und entwickelt sich im alltäglichen Handeln des Unternehmens/der Institution. Sie sollte daher regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Ein tiefes Eintauchen in die Welt und Themen unserer Kunden und ihrer Zielgruppen ist bei der Marken­entwicklung unabdingbar und für mich jedes Mal auf‘s Neue faszinierend.

Timo Schips, strategischer Berater bei BÜRO WEISS

Der Nutzen einer starken Marke

Unsere Referenzen

Markenentwicklung CLEAN Servicepower
Markenentwicklung Bundesverband Neue Energiewirtschaft
Markenentwicklung ENSEMBLE RUHR
Markenentwicklung Thomas-Michael Baggeler
Markenentwicklung Georg-Eckert-Institut
Markenentwicklung Bundeskunsthalle